Gesichtswasser gepimpt....




Angefixt durch den Beitrag der liebe Shenja von Incipedia über das Pimpen eines Gesichtswassers, habe ich vor ca. 1 Monat mir das Gesichtswasser von Balea Med gekauft und es aufgepimpt. Die Inhaltsstoffe sind gut und das wichtigste ist, es ist kein Alkohol enthalten.
Anschließend schnell zu der Kosmetikmacherei und nachdem ich dort sowieso öfters einkaufe für meine Seifensiederei, habe ich mir dort ein paar Wirkstoffe zum Pimpen des Gesichtswasssers gekauft.

Vitamin E - 10 ml 2,27 Euro
Vitamin E wirkt wundheilend, glättend, vermindert Zellschädigungen und wirkt Feuchtigkeitsbindend. Es ist Hitzeempfindlich, deshalb bewahre ich es im Kühlschrank auf.
Einsatzkonzentration: 1-5 %

D-Panthenol - 30 ml 2,81 Euro
D-Panthenol unterstützt den Aubau neuer Hautzellen, lindert Hautreizungen und wirkt Feuchtigkeitsbindend.
Einsatzkonzentration: 3-5 % 

Gurkenextrakt - 30 ml 3,24 Euro
Gurkenextrakt spendet und bindet Feuchtigkeit und besänftigt die Haut. 
Einsatzkonzentration: 1-10 %

Nicotinamid - 10 Gramm 1,80 Euro 
Niacinamide wirkt enzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend und fördert die Kollagen- und Elastinbildung.
Einsatzkonzentration: 1 - 4 %



Aufgrund meiner Seifensiederei habe ich Feinwaage, Laborgläser und reinen Alkohol zu Hause. Den reinen Alkohol verende ich zum Desinfizieren von dem Laborglas und dem Rührstab. Ich lasse alles gut trocknen, denn der Alkohol verflüchtigt sich dann. Anschließend wird alles gut abgewogen, umgerührt bis alles gut vermischt ist und in eine Sprühflasche gefüllt.


Ich verwende den Spray immer als Zwischenschritt und bin sehr zufrieden damit. Meine Haut fühlt sich besser durchfeuchtet an und meine trockenen Stellen im Gesicht wurden besser. Für mich persönlich wirkt es toll und werde es immer wieder zusammenrühren, auch Preis-Leistung stimmt.


Liebste Grüße
Marina

1 comment

  1. Die Idee ist wirklich klasse.
    Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Nichts ist besser als selbstgemacht.
    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Jeanette

    ReplyDelete